Chalet Gstaad

Gartengestaltung mit hohem Naturwert

Zeitraum
2022 - 2023
SIA Leistungen

1 Vorstudien

2 Projektierung

3 Ausschreibung

4 Realisierung

Projektbeschrieb
Der Wunsch der Bauherrschaft konnte entsprochen werden, für das neue Chalet eine qualitativ sehr hochwertige Umgebung mit hohem Naturwert zu schaffen, die nicht nur schön anzuschauen, sondern auch gut nutzbar ist.

Ein langes Obst-Spalier entlang der Gartengrenze bricht die starke öffentliche Einsicht. Die Gehölze, einmal zusammengewachsen, werden in der Zukunft eine Zaunfunktion übernehmen und gleichzeitig reichlich Obst liefern. 

Hoch- und Niederstammobstbäume geben auch der Blühwiese zusätzliche ökologische Qualität, wobei bei der Pflanzung starker Wert auf die Erhaltung der Sichtachsen auf die idyllische umgebende Berglandschaft gelegt wurde. 

Mit einem zentralen modernen  Bade-Trog wird der Garten zum edlen Obsthain, der für Erfrischungen bereit ist.