BFH Marzili Bern

Studie zu mikroklimatischen Auswirkungen durch Entsiegelung

Zeitraum
2022 - 2023
SIA Leistungen

1 Projektierung

2 Ausschreibung

3 Realisierung

Projektbeschrieb
Die Häufung sehr heisser Sommer in den letzten Jahren wirkt sich stark auf städtische Gebiete aus, da durch enge Bebauung, fehlende Frischluftschneisen und hohe Versiegelung die Lufttemperatur oft höher ist als im ländlichen Umland und nächtliche Abkühlung zudem reduziert ist. 

Im Rahmen eines Pilotprojekts der Universität Bern wurde auf dem Areal der BFH Marzili der Einfluss des Oberflächenbelages bezüglich einer möglichen Kühlwirkung untersucht. Dazu wurden in Teilbereichen des Areals Asphaltflächen entsiegelt und neu durch Mergelbelag ersetzt, begleitet von Messungen vor und nach der Entsiegelung. Hofmann Landschaftsarchitekten koordinierte die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Ämter und Unternehmern sowie die nötigen Umgebungsarbeiten in dieser denkmalgeschützten Anlage. 

Im Ergebnis konnte festgestellt werden, dass der Stadthitze-Effekt im untersuchten Perimeter nach der Entsiegelung schwächer ausgeprägt war und die Oberflächentemperaturen deutlich geringer sind.