Schloss Hünigen Konolfingen

Signaletikkonzept in historischer Parkanlage

Zeitraum
2016 - 2017
SIA Leistungen

1 Vorstudien

2 Projektierung

Projektbeschrieb
Aufgabe war, darzustellen, mit welchen aufwertenden Massnahmen im Schlosspark Hünigen zusätzliche Nutzer im Winterhalbjahr für das Hotel und Restaurant generiert werden können. 

In der Studie wurden die Defizite der Anlage sichtbar. Sie dienten u.a. als Grundlage für die künftige Aussenraumgestaltung.

Im Konzept wurden verschiedene Umgebungsbereiche für unterschiedliche Nutzergruppen geschaffen und aufgezeigt, wie die Attraktivität des Wellnessbereiches im Aussenraum erhöht werden kann. So ist vorgesehen, den Aussenraum der Wellnessanlage funktional mit Kneippbereichen zu erweitern. 

Eine aufgezeigte Massnahme - die Erweiterung der Parkanlage und damit verbunden die Renaturierung des Baches – generiert zudem einen grossen Mehrwert für die Ökologische Vielfalt. 

Sichtachsen im Park werden hervorgehoben und die Qualität der Anlage damit grundsätzlich gestärkt. Ein Signaletikkonzept bringt Übersichtlichkeit in die Anlage und rundet das Konzept ab.