Wohnhaus Muri b. Bern

Gartengestaltung mit Wasserbecken

Zeitraum
2019 - 2020
SIA Leistungen

1 Strategische Planung

2 Vorstudien

3 Projektierung

4 Ausschreibung

5 Realisierung

Projektbeschrieb
Nachdem der Aussenraum dieser historischen Villa jahrelang kaum genutzt wurde, entstand der Wunsch, dies zu ändern und dem Garten als Erweiterung des Wohnraumes mehr Bedeutung zu schenken. 

Es entstand ein Villengarten, der diesem Namen gerecht wird mit gemütlichem Sitzbereich, gross genug für Familienfeiern, mit Aussendusche, Naturschwimmbecken und einem Rasenbereich, der von duftenden bunten Stauden- und Gehölzbeeten eingefasst ist. 

Durch diese moderne klare Neugestaltung, welche die Gebäudelinien aufnimmt, werden das ehrwürdige Haus betont und eine gelungene Einheit mit dem Garten geschaffen. 

Grossbäume wurden möglichst erhalten, so dass der alte malerisch gewachsene Zierahorn auch weiterhin als natürlicher Schattenspender dient und im Herbst durch seine Farbenpracht besticht. Weitere Bäume und Sträucher bieten Sichtschutz im Siedlungsraum.