Sägegasse Münsingen

Ökologische Gestaltung eines Regenwassersickerbereiches mit zentraler Platzfunktion

Zeitraum
2021 - 2022
SIA Leistungen

1 Vorstudien

2 Projektierung

3 Ausschreibung

4 Realisierung

Projektbeschrieb
Dem Platz Sägegasse kommt eine hohe städtebauliche Funktion zu. Grossräumig dienen die ausgeformten Mulden als Regenwasserversickerungsbereiche von Plätzen und Wegen der Gemeinde und des angrenzenden Schulhauses, aber auch der Bahnhofsflächen. Das Areal sollte neben dieser Hauptfunktion aber auch Platzcharakter erhalten und als sichere Wegverbindung dienen. 

Die umfassende Planung unter Einbezug der Bevölkerung, im speziellen der angrenzenden Nutzer, brachte im Ergebnis eine nutzenfokussierte Aussenanlage mit grossem Aufenthaltswert und sehr hohem ökologischen Wert.
Die einzelnen Sickermulden wurden verbunden und nur im tatsächlichen Regenwassersickerbereich hummusiert. Alle anderen Grünflächen wurden im Rohbodenzustand belassen um wildlebenden Insekten und Kleinsäugern Lebensraum zu bieten sowie bunte Trockenwiesen und Ruderalflur zu ermöglichen und damit die Biodiversität zu fördern 

Die Erschliessung erfolgt durch Kieswege und eine Holzbrücke, was einfache hindernisfreie Rundgänge ermöglicht, was v.a. auch für die Bewohner und Besucher des angrenzenden Pflegeheimes grossen Nutzen bringt. Sitzbereiche ermöglichen Naturbeobachtungen und bieten Raum als Aufenthaltsbereiche z.B. zum Mittagessen für Mitarbeiter der zahlreichen angrenzenden Betriebe.

In den nächsten Jahren wird die Artenvielfalt in der Anlage schnell zunehmen, so dass die Kiesbereiche viele Wochen des Jahres durch bunte Kräuteraspekte auffallen. Die Baumpflanzungen werden im Laufe der Jahre Schatten ermöglichen, was die Aufenthaltsqualität stetig steigert.