Blumenbergstrasse Bern

Offene Terrassengestaltung & Urban Gardening

Zeitraum
2017 - 2021
Architektur
Brügger Architekten AG, Thun
SIA Leistungen

1 Vorstudien

2 Projektierung

3 Ausschreibung

4 Realisierung

Projektbeschrieb
Die Umgebungsgestaltung wurde auf eine urbane Bewohner- und Nachbarschaft im Wohnquartier Breitenrain in Bern zugeschnitten. Das Mehrfamilienhaus bietet Flächen für das nachbarschaftliche Zusammenleben, wie die Dachterrasse mit Urban-Gardening-Möglichkeiten. 

Im Erdgeschoss dienen raumbegrenzenden multifunktionale Mauerelemente als Pufferzonen vor den privaten Aussenräumen und sind gleichzeitig als Sitzgelegenheiten beim nachbarschaftlichen Schwatz nützlich.

Die privaten Aussenräume, welche in grossem Mass direkten Anschluss ans Trottoir haben, wurden als attraktive Ankommensbereiche gestaltet. Beim morgendlichen Kaffeegenuss hat man hier die Gelegenheit, langsam ins Gewusel des Tages zu starten.