Spielplatz Selzach

Neugestaltung eines Erlebnisspielplatzes

Zeitraum
2014 - 2015
SIA Leistungen

1 Vorstudien 2014

2 Projektierung 2014

3 Ausschreibung 2015

4 Realisierung 2015

Projektbeschrieb
Der Wunsch Selzachs nach einem neuen Spielplatz war gross. Auf einem freien Areal am Ortsrand konnte dieser erfüllt werden, wo eine Spielanlage entstand, die sich durch ihre Natürlichkeit harmonisch in die Umgebung eingliedert. 

Die Weitläufigkeit des Spielbereiches und die Vielseitigkeit der Spielmöglichkeiten zeichnen die Anlage aus. Neben Schaukeln, grosser Rutsche, Kletterturm mit Hangelanlage, Wippe und Seilrutsche finden sich zum Beispiel auch Balancier-Elemente, Natur-Kegelspiel und grosser Sandbereich mit Wasserkurbel zum ausgiebigen Matschen. 

Sitzbänke entlang der Wege bieten ausreichend Gelegenheit zur stillen Beobachtung oder zum gemütlichen Schwatz. Abgerundet wird diese Freizeiteinrichtung durch einen grossen Aufenthaltsbereich mit Tischen und einem Grill. Dies ermöglicht auch längere Aufenthalte und spannende Familiennachmittage.

Bei der Gestaltung wurde nicht nur Wert auf natürliche Materialien gelegt, sondern auch grundsätzlich darauf geachtet, die Anlage ökologisch wertvoll zu gestalten. So wurde, wo dies sicherheitstechnisch möglich war, grossen Kiesbereichen gegenüber künstlichem Fallschutz der Vorzug gegeben. Rohböden dienen als wichtiger Lebensraum für viele Insekten, wie Wildbienen und Hummeln. Die im Rohboden zahlreich wachsenden Wiesenblumen bieten ihnen Nahrung.

Bei einer Pflanzaktion gemeinsam mit der örtlichen Schule wurde der Spielplatz mit standortheimischen Gehölzen begrünt, die nun zu Schattenspendern heranwachsen und zudem einen wichtigen Lebens- und Nahrungsraum für Vögel und andere Tiere darstellen.