Schulanlage Hindelbank

Sanierung und Neugestaltung der Aussenanlage

Zeitraum
2016 - 2020
Architektur
H+R Architekten Münsingen
SIA Leistungen

1 Vorstudien

2 Projektierung

3 Ausschreibung

4 Realisierung

Projektbeschrieb
Im Zusammenhang mit dem Neubau der Turnhalle wurde die Aussenanlage der Schule umgestaltet. 
Es galt, Wegebeziehungen und Plätze zu optimieren, den veränderten Bedürfnissen der Nutzer Rechnung zu tragen, die Anlage an aktuelle Sicherheitsnormen anzupassen und der Schule ein neues repräsentatives Gesicht zu verleihen.
Der Erschliessung war hohe Beachtung zu schenken und die Platzsituation damit zum einen für den Schulbetrieb zu gestalten, zum anderen für die Nutzung durch die Öffentlichkeit ausserhalb der Schulzeiten. 

Neben verschiedenen Aufenthaltsbereichen wurden erweiterte Räume für Velos geschaffen. Bunte Pflanzrabatten bilden einen spannenden Übergang zur angrenzenden Landschaft, bringen Farbe auf den Platz und dienen Vögeln und Insekten als Nahrungs- und Lebensraum. Überhaupt wurde grosser Wert auf Nachhaltigkeit bei der Material- und Pflanzenwahl gelegt und versucht, Bestehendes in die Neugestaltung einzubinden.

Im Anschluss an die Neugestaltung des Pausenplatzes erfolgte die Sanierung der Sportanlagen mit Allwetterplatz, Naturrasenfeld und angrenzenden Anlagen.