Friedhof Belp

Gesamtkonzept Friedhof und neue Urnennischenwand

Zeitraum
2018 - 2021
SIA Leistungen

1 Strategische Planung

2 Vorstudien

3 Projektierung

4 Ausschreibung

5 Realisierung

Projektbeschrieb
Die Bestattungskultur ist regelmässigen Änderungen unterworfen. Seit einigen Jahren zeichnet sich eine Bewegung ab, dass die Anzahl der Bestattungen in Sarg- und Urneneinzelgräbern auf Friedhöfen rückläufig sind. Damit entstehen offene Grünflächen, welche einer gewissen Pflege bedürfen. Die Zahl der Beisetzungen in Gemeinschaftsgräbern nahm jahrelang zu, wobei sich nun eine Trendwende abzeichnet. Die Bevölkerung wünscht zwar weiterhin unterhaltsfreie Grabformen, jedoch wird Wert auf mehr Individualität gelegt. Dies erfordert ein offenes Umdenken der Verantwortlichen in Behörden, Gemeinden, Kirchen.

Auf dem Friedhof Belp wurde eine langfristige Entwicklungsplanung ausgearbeitet, welche die bestehende Situation aufnimmt und in 10-Jahres-Phasen neue und bestehende Bestattungsformen Schritt für Schritt ermöglicht.  Ziel war dabei auch, die Attraktivität einer Bestattung auf dem Friedhof überhaupt wieder zu steigern, da derzeit oft Formen der letzten Ruhe ausserhalb dieses Geschützten Raumes gewählt werden, meist, ohne sich über die künftigen Folgen bewusst zu sein. 

Da die vorhandenen Urnenwände vollständig ausgenutzt waren, bestand der Wunsch der Verantwortlichen nach einer neuen Urnenwand, die sich ins bestehende Friedhofsbild einfügt und ein prägendes Element darstellt. Diese entstand im Rahmen des Gesamtkonzeptes.