Schwimmbad Grenchen

Parkpflegewerk

Zeitraum
2020
SIA Leistungen

Unbekannt

Projektbeschrieb
Das Schwimmbad der Stadt Grenchen wurde 2016 unter kantonalen Denkmalschutz gestellt. Als 2008 die Stadt Grenchen den Wakkerpreis des Schweizer Heimatschutzes erhielt, wurde das Schwimmbadbad als Mitgrund für diese Auszeichnung genannt. Das Schwimmbad, das 1956 vom Bauingenieur Beda Hefti entworfen wurde, zählt zu den schönsten Freibädern der Schweiz und weist noch eine gut erhaltene Bausubstanz auf.
 
Die Änderungen, die in den siebziger und achtziger Jahren erfolgten, wurden in sorgfältigen Sanierungen rückgängig gemacht. Somit ist die ursprüngliche Anlage wieder weitgehend hergestellt. Die Bauten befinden sich nahezu im Originalzustand. Auch die ausgedehnte Entstehungszeit ist weitgehend erhalten geblieben. 
 
Das Parkpflegewerk wurde als richtungsweisenden Leitfaden konzipiert. Einerseits besteht er aus dem gartendenkmalpflegerischen Gutachten zur Bestimmung der denkmalwürdigen Substanz einer Anlage und andererseits aus dem zukunftsweisenden Leitbild mit Idealplan. 
 
Grundlegend für die Arbeit war die historische Bestandsaufnahme mit der gesamten Recherche, Sichtung und Wertung der vorhandenen und zugänglichen Archivalien, Medien- und Literaturberichte, als auch Aussagen von Personenkontakten. Die Entwicklung der Anlage und des Areals wurde aufgearbeitet und zusammengefasst. 
 
In der örtlichen Bestandsaufnahme wurde alles was aktuell besteht aufgenommen. Darunter auch die Materialisierung, Ausstattung, Sichtbeziehungen, Topografie und Baumarten. Aus den beiden Bestandsaufnahmen erfolgte eine genauere Analyse in Bezug auf die denkmalpflegerische Würdigung der Anlage. Es zeigte sich, dass neben der materiellen Substanz insbesondere die konzeptionelle Ebene erhalten blieb. 
 
Basierend auf Bestandsanalyse und Veränderungsgeschichte wurden für diverse Teilbereiche der Gesamtanlage vorhandene Schwächen bzw. Beeinträchtigungen sowie mögliche Potenziale eruiert und entsprechende Massnahmen für den nötigen Unterhalt aufgeführt, als auch mögliche Aufwertungs- und Erneuerungsansätze formuliert. 
 
Aus diesen Erkenntnissen zum Schutzwert der Anlage konnte ein Entwicklungskonzept mit Leitbild und Idealplan, welches das Schwimmbad Grenchen in seiner historischen Bedeutung erhält und stärkt, erarbeitet werden. Mit sanften und gut überlegten Pflege- und Sanierungsmassnahmen kann die Anlage denkmalpflegerisch vertraglich weiterentwickelt und der kulturhistorische Wert, als auch die Aufenthaltsqualität gefördert werden.