Swiss Bike Park Oberried

Umgebungsgestaltung

Zeitraum
2019
SIA Leistungen

Unbekannt

Projektbeschrieb
Der Swiss Bike Park Oberried ist in vielerlei Hinsicht einzigartig für die Schweiz. Als attraktiver Begegnungs- und Präventionsort für die gesamte Bevölkerung wirkt er als Leuchtturmprojekt sowie als touristischer Magnet und verbindet die Bedürfnisse von Spitzen-, Breiten- und Behindertensport. Innovativ und digital bildet der Swiss Bike Park die perfekte Symbiose aus aktiver Freizeit und Technologie. Aus der Idee eines Bike Parks für Velofans entwickelte sich die Vision eines verbindenden Gesellschaftsprojektes für die ganze Schweiz.

Als Projekt mit Ausnahmecharakter hatte der Swiss Bike Park sein massgeschneidertes Anforderungsprofil, welches es gründlich und mit grosser Sorgfalt zu ermitteln galt und uns dann während des ganzen Planungs- und Ausführungsprozesses begleitet hat. Insbesondere der Bezug und die Rücksichtnahme auf den Ort Oberried sowie dessen Entwicklungsstrategien wurden bereits für die Konzipierung und im Hinblick auf die Machbarkeit eines so weitreichenden Projektes stark mit einbezogen.