Seniorama Oberhofen

Neugestaltung und Belebung der Gartenanlage

Zeitraum
2020 - 2021
Architektur
Bühler Architekten AG, Thun
SIA Leistungen

1 Vorstudien

2 Projektierung

3 Ausschreibung

4 Realisierung

Projektbeschrieb
Der Gartenbereich des Seniorama Oberhofen war ehemals nur bedingt begehbar und bot beschränkte Aufenthaltsmöglichkeit ohne Sitzgelegenheiten. Die Analyse und Planung zeigte, dass der Aussenraum grosses Potenzial besitzt und eine hohe Aufenthaltsqualität geschaffen werden kann, was in der anschliessenden Umsetzung deutlich gemacht werden konnte.

Die Zugänglichkeit dieses Bereiches für alle Bewohnenden konnte mit der Schaffung eines ebenerdigen Ausgangs erreicht werden. Geschwungene Wege führen nun durch die verschiedenen Gartenebenen. Während der obere Gartenbereich parkartig mit Bäumen und Sträuchern gestaltet ist, begleiten im unteren Bereich attraktive sinnesanregende Staudenrabatten die Wegführungen. 

Ein einladender Sitzplatz ermöglicht es, zu verweilen und den Hühnern des angrenzenden Geheges zuzuschauen oder den kleinen Wasserfall des neuen Naturwasserbeckens zu beobachten, der über die geschwungene Mauer vom höher gelegenen zum tieferen Beckenbereich fliesst. Ein Hochbeet lädt hier auch zum Gärtnern ein – dieses ist aufgrund seiner Spezialkonstruktion auch für Menschen im Rollstuhl nutzbar.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ist der attraktive neue Garten für Menschen mit Demenz sicher nutzbar.